摘要 |
Die spontane kontinuierliche arteriovenöse Hämofiltration ist eine einfache und wirksame Methode zur Behandlung des akuten Nierenversagens des Menschen. Bei diesem Verfahren wird das schlackenhältige wässrige Filtrat verworfen und durch sterile Substitutionslösung ersetzt. Unbefriedigend war bislang die manuelle Flüssigkeitsbilanzierung bei Tagesfiltratmengen von 12-20 Litern. Aus diesem Grunde wurde ein Bilanzierungsgerät entwickelt bestehend aus einem Ständer (1) mit einem mechanisch gekoppeltem Doppelhebelarm (3, 4), mit dessen Hilfe ein Infusatvolumen von 4.5 Litern (oberer Hebel) (3) über eine mechanisch geregelte Schlauchklemme (15, 18, 21) exakt gegen das gebildete Ultrafiltrat (unterer Hebel (4) bilanziert werden kann. Funktionsprinzip des Systems ist die Massenkonstanz von Substituat und Filtrat auf einer Hebelseite (3a, 4a) gegen eine in Grenzen justierbares Gegengewicht (23) der anderen Hebelseite (3b, 4b). Eine Imbalance paßt durch mechanische Regelung der Schlauchklemme (18, 21) die Substitutionsmenge an die Filtratmenge an mit einer Bilanzierungsgenauigkeit von ± 10 ml/4.5 Liter. Bei einer filtratmenge von 10 ml/min sind 3 Beutelwechsel/24 h notwendig, die mit geringem Aufwand verbunden sind. Eine Negativbilanz des Patienten kann entweder drastisch durch ein vorgegebenes Gewicht (z.B. 1 kg) auf der Gegengewichtsseite erreicht werden, oder aber kontinuierlich durch langsame "Tropfinfusion" in einen an der Gegengewichtsseite aufgehängten Behälter (26) hinein. |